Tiere in Not Solingen e.V. Tierschutz in Solingen Remscheid und dem Bergischen Land

Blog

„Neue Zeckenart” ist tödlich für Hunde: Diese Symptome müssen Sie kennen

Wichtige Information für Sie als Tierhalter?

Eine einst exotische Zeckenart breitet sich immer weiter aus. Für Hunde ist die sogenannte Auwaldzecke tödlich, denn sie kann Hunde-Malaria übertragen. Daher müssen die Symptome frühzeitig erkannt werden, um Schlimmeres zu verhindern.

Wird die Infektion nicht rechtzeitig entdeckt, endet sie für Hunde tödlich: Die Auwaldzecke ist als Wirt der “Hunde-Malaria” genannten Babesiose-Erkrankung auf dem Vormarsch. Immer mehr Vierbeiner in Deutschland erkranken daran.

Von Südwesten kommend breitet sich die Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus) derzeit deutschlandweit aus.  “In diesem Jahr ist es besonders gravierend”, sagte Dieter Barutzki, Fachtierarzt für Parasitologie und Leiter des Tierärztlichen Labors Freiburg, gegenüber t.online.de. Nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) kommt sie gehäuft in den Großräumen München und Leipzig vor. Doch auch in Franken und allen anderen Landesteilen Deutschlands seien mittlerweile Fälle aufgetreten.“

Halter haften für ihre Tiere. Wussten Sie, dass das sogar dann zutrifft, wenn Sie gar nicht dabei gewesen sind? Das Thema Recht wirft oft Fragen auf, deswegen beleuchten wir in diesem Letter wichtige Gesetze & rechtliche Regelungen rund ums Tier.

Sonderfall Katzen: Da es oft vorkommt, dass Freigänger mehrere regelmäßige „Anlaufstellen“ haben und es sich dort sogar mehrere Tage gemütlich machen oder Spaziergängern folgen, kommt es auch fast genauso oft zu Streitigkeiten zwischen den Eigentümern dieser Katzen und den Menschen, die irrtümlich davon ausgehen, dass die Katze herrenlos sei und nun ihnen gehöre. Zugelaufene Katzen dürfen nicht einfach behalten werden. 

Hinweis:

Der Inhalt dieser Nachricht wurde ohne Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt weitergeleitet. Wir haften weder für die Richtigkeit der Informationen, noch übernehmen wir Garantenverpflichtungen. Inhaltlich und rechtlich verantwortlich für die von uns weitergeleiteten Informationen sind die Inhaber der Mailanschriften, die die Weiterverteilung des Informationsgehaltes veranlasst haben.

Die uns ausschließlich zur Weiterleitung gesandte Mitteilung ist wiederum von uns ausschließlich zur Weiterleitung gedacht. 
Ausnahme: es steht ausdrücklich dabei, Eintrag bei Facebook o.ä. erbeten.

Ansonsten muss die Erlaubnis für Einträge bei Facebook, Google, Tierschutz Gruppen und ähnlichen Plattformen oder Portalen bzw. Websites ausdrücklich separat erteilt bzw. eingeholt werden. 

Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Zuwiderhandlung. 

Weitere Verteilungen dieser Nachricht durch angeschlossene Verteiler u.ä., sind mit dem vorgenannten Absatz zu versehen.

Schreibe einen Kommentar

* Ich habe die Datenschutzbedingungen zur Kenntnis genommen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.